Krippe
Informationen zur Einrichtung
In unserer Krippe gehen gut ausgebildete und liebevolle Fachkräfte individuell auf jedes Kind ein und unterstützen es in seiner persönlichen Entwicklung.
Mit den Eltern schaffen wir bereits in der Eingewöhnung eine Basis für die weitere vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.
Unser Bild vom Kind
Wir sehen jedes unserer Kinder als einzigartige Persönlichkeit, die sich in seinem eigenen Tempo, mit den ihr ganz individuell zur Verfügung stehenden Fähigkeiten seine Umwelt erschließt. In seinem individuellen Entwicklungsverlauf übernimmt jedes Kind eine aktive Gestalterrolle.
Kinder haben von Anfang an Anspruch auf Pflege und Versorgung und ein Recht auf bestmögliche Bildung. Dabei ist es unser übergeordnetes Ziel, dass unsere Kinder ihre persönlichen Begabungen und geistig-körperlichen Fähigkeiten entfalten.
Unser pädagogische Ansatz
Ausgehend von den Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und deren Lebenswelt, planen und gestalten wir die verschiedenen Angebote. Wir greifen die Lernmotivation der Kinder auf und stellen ihnen ein anregendes Lernumfeld zur Verfügung.
Das Erlebte der Kinder steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und bildet die thematische Grundlage für unsere Angebote.
Für uns ist es dabei wichtig, unseren Kindern verlässliche Beziehungsperson zu sein und jedes Kind dort abzuholen wo es steht.
In unsere pädagogische Arbeit fließen sowohl Aspekte des Situationsorientierten Ansatzes, als auch Elemente aus der Montessoripädagogik ein, sowie Gedanken aus der Arbeit von Emmi Pikler.
Die Bedeutung des Spielens in der Krippe
Das Spiel als die ureigene Lernform des Kindes ist Mittelpunkt des täglichen Erziehungs- und Bildungsgeschehens. Die Kinder erarbeiten sich Zusammenhänge und entdecken Neues, probieren sich aus und lernen Rücksichtnahme. Sie trainieren ihre Ausdauer, erweitern ihren Wortschatz, erwerben Fertigkeiten für ihre weitere Entwicklung.
Beim Nachahmen von Alltagsszenen verarbeiten die Kinder Erlebtes und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander.
So entstehen immer komplexere Spielformen. Über das Spiel drücken Kinder ihre Gefühle und Emotionen aus.
Verpflegung
Das gesunde Frühstück wird täglich von uns vorbereitet. Wir achten dabei auf eine abwechslungsreiche und altersgerechte Auswahl von Lebensmitteln.
Das täglich, frische Mittagessen wird von einem Caterer bezogen. Wir achten bei der Speiseplanerstellung auf eine überwiegend vegetarische Mittagsverpflegung (max. 1-2 mal pro Woche Fleischgerichte) und viel frisches Obst und Gemüse, das den Kindern zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Wir bieten keine Gerichte mit Schweinefleisch an!
Die Nachmittagsbrotzeit bringen die Kinder von zu Hause mit.
Getränke wie Tee und Wasser stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung.
Einrichtungsart/Platzangebot und Gruppenzusammensetzung
In der eingruppigen Regelkrippe werden bis zu 13 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre aus dem Einzugsgebiet der Stadt Hof betreut. Bei gezielten Angeboten kann es vorkommen, dass die Gruppe geteilt wird, um altersentsprechende Förderung ermöglichen zu können.
Standort und Lage
Die Krippe befindet sich im Bahnhofsviertel im Haus der Jugend (früher Amerika Haus genannt), in der Sophienstraße 23 in 95028 Hof. Die Einrichtung liegt am Rande des wunderschönen Wittelsbacher Parks, welcher eine großzügige Kinderspielfläche, einen Spielplatz und einen alten und vielfältigen Baumbestand bereit hält.
Ausflugsziele bei Spaziergängen eignen sich beispielsweise die Innenstadt, der Bahnhof oder die Saaleauen.
Der zentrumsnahe Standort der Einrichtung ermöglicht eine gute Bus- und Zugbindung an.
Lageplan
Öffnungszeiten
Mo – Do: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Fr: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Schließzeiten
Weihnachten:
Beginn der Weihnachtsferien bis zum 06.01. des neuen Jahres.
Sommer:
Die letzten 3 Wochen im August
Aufnahmekriterien, Anmeldung
In der Regel können alle Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahre die Krippe besuchen.
Die Kinder können bei uns jederzeit angemeldet werden. Sie werden auf unsere Warteliste eingetragen und in der Regel findet
im Mai /Juni die Platzvergabe für neue Kinder für das neue Krippenjahr statt.
Eltern oder Erziehungsberechtigte mit geringem Einkommen
Eltern oder Erziehungsberechtigte mit einem geringen Einkommen, können beim zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wir beraten Sie dazu gerne!
Inklusion
Kinder mit einer körperlichen Behinderung und/oder mit Förderschwerpunkt werden auf- und angenommen, sofern eine angemessen Förderung im Rahmen unserer Regelkrippe möglich ist.
Kontaktdaten
Krippe des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Hof e.V.
Sophienstraße 23
95028 Hof/Saale
09281/18662
E-Mail:
Website: www.kinderschutzbund-hof.de
Ansprechpartner:
Mandy Steiner (Einrichtungsleitung/Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.)
: